Close

Seit 60 Jahren

Unser Campingplatz existiert jetzt schon seit über 60 Jahren und wurde in der ganzen Zeit nur von zwei Familien geführt.

Ihr fragt euch wie alles anfing?

Am Anfang war eine Kuhwiese

Der Großvater unserer Vorgänger, Otto Oxen, erlaubte im Sommer 1960 auf Nachfrage einigen „Badegästen“ – so nannte man damals Touristen – auf seiner Kuhwiese hinter dem Deich das Zelten. In den darauffolgenden Sommern brachte er ihnen Trinkwasser – mit dem Wasserwagen für die Kühe. Dixi-Toiletten gab es natürlich noch nicht. Man grub ein Loch in die Wiese und stellte ein Toilettenhäuschen darüber. War die Grube voll, wurde Kalk darübergestreut, zugeschüttet, ein Loch daneben gegraben und das Häuschen weitergerückt. Aber keine Sorge, davon ist heute nichts mehr übrig…

Der erste Campingplatz in Süssau

1970 wurde das Waschhaus mit Toiletten und Waschräumen gebaut. Nach und nach entwickelte sich der Campingplatz weiter. Nach den Zelten kamen bald die ersten Wohnwagen. Viele Camper richteten sich ihre Dauerplätze wie kleine Ferienhäuser ein. Man verbringt ja auch einfach gerne viel Zeit hier und fühlt sich wie zu Hause. Bis heute ist die wunderschöne Begrünung mit dichten Hecken, Bäumen und auch ein paar naturbelassenen Ecken ein Markenzeichen unseres Platzes. Der Standard ist weiterhin einfach (wird jedoch in den nächsten Jahren sukzessive angehoben), die Atmosphäre familiär, herzlich und ruhig.

Einmalige Lage direkt hinter dem Deich. Immernoch.

Nach dem Tod der Großeltern Oxen übernahm der Vater unserer Vorgänger den Campingplatz und führte ihn bis 2020 selbst. Im Waschhaus wurden in den 1990er Jahren Duschen eingebaut. Eine Photovoltaik-Anlage produziert seit einigen Jahren Strom aus der Sonne, die in Ostholstein häufiger als anderswo scheint, auch wenn das nicht dem Klischee Norddeutschlands entspricht. Viele unserer Gäste schätzen die einmalige Lage unseres Platzes direkt am Deich. Über eine eigene Treppe oder den zentralen Strandaufgang ist der Strand und die Strandpromenade in wenigen Minuten zu erreichen. Im Sommer gibt es dort frische Brötchen und einige Gaststätten. Wer es einfach mag, Ruhe und vor allem Natur liebt, ist bei uns einfach gut aufgehoben.

Von Camping Poseidon zu Auszeit 27

Ende 2020 hat Familie Waldeck den schönen Campingplatz übernommen. Wir führen die Tradition, den Campingplatz mit Liebe in der Familie zu führen, weiter.

 

Wir haben den Camping Poseidon mit dem Ziel übernommen, ihn zu modernisieren und zu einem Ort zu entwickeln, der für Gemütlichkeit und Gemeinschaft steht. Die ersten Schritte dahin sind wir in den letzten Jahren gegangen, indem wir die Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen gelegt sowie die Straßen erneuert haben. Außerdem haben wir den Klön-Platz angelegt und die Unterkunftsvielfalt erhöht. Liebevolle Details wie Wimpel, Lichterketten und gemütliche Sitz- und Liegemöglichkeiten gehen damit natürlich einher. Um dem ganzen ein ‚Dach‘ zu geben, fehlte nur noch ein neuer Name, der unser Vorhaben widerspiegelt. Viele Stunden und Kaffeekannen gingen beim Brainstorming drauf. Gute Ideen gab es genug, aber der ‚eine Treffer‘ fehlte lange.

 

Manchmal sind die einfachen Dinge, die das Leben schöner machen! Eine Auszeit am Meer, im Einklang mit der Natur, umgeben von netten Menschen. Dafür steht Auszeit 27.

 

Ihr fragt euch, warum unsere Hausnummer einen solch prominenten Platz einnimmt? Naja, es ist doch erstaunlich, welchen Unterschied eine Hausnummer macht. Jahrelang gab es Verwirrungen bezüglich unserer Anschrift, denn kaum einer konnte glauben, dass wir tatsächlich keine Haunummer haben. So war es aber – abseits der Touristenströme und Ballungsregionen zu sein, bringt ungeahnte Herausforderungen mit sich. Pakete kamen nicht an oder wurden woanders abgegeben. Zum Glück hilft man sich in Süssau und so erhielten wir des öfteren Anrufe von unseren lieben Nachbarn, die Pakete für uns angenommen haben. Danke nochmal dafür!

Manche Dinge können beim besten Willen nicht ohne Hausnummer beantragt werden, z.B. ein Internetanschluss. Und da wir in Zukunft auch diese Herausforderung meistern wollen, führte kein Weg mehr an der eigenen Hausnummer vorbei. Wir sind nun also extrem stolze Besitzer einer Hausnummer – und zwar der 27.

 

Vielleicht versteht ihr jetzt, warum es die Hausnummer in unseren Namen geschafft hat….